„Reiseziele: Znaim, Brünn (CZ)“

01. - 02. März 2022

Vernetzung mit den Nachbarn aus Tschechien

Ein Bericht von Kathrin Hömstreit und Ursula Liebmann

Kurz hinter der Grenze: Bibliotheksbesichtigung und Stadtrundgang in Znaim

Nach der erfolgreichen ersten Kooperation im Zuge des Interreg-Projektes „Das Land liest“ 2021 wurden Uschi Liebmann und ich eingeladen, die Servicestelle und die NÖ Bibliotheken bei der Fachtagung der mährischen Bibliotheken vorzustellen. Netterweise planten unsere Gastgeber auch noch eine Besichtigung in der Stadtbibliothek Znaim für uns ein.
Der Bürgermeister von Znaim und die Bibliothekarinnen empfingen uns sehr herzlich und hatten sogar eine Präsentation ihrer Aktivitäten auf Englisch und Deutsch für uns vorbereitet.
Anschließend an eine kurze Stadtführung des Bürgermeisters wurde diese vorgestellt und wir erhielten eine Führung durch die Stadtbibliothek.
Besonders interessant waren für mich die Aktionen, die die Stadtbibliothek für Kindergruppen und auch für Schulen anbietet, u.a. auch das Angebot von besonderen Spiel- und Lernangeboten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Bereich Lernen, Ergotherapie und Logopädie.

Ausstellungseröffnung und Raumkonzepte

Am Nachmittag des ersten Tages durften wir an der Ausstellungseröffnung und Vernissage einer Ausstellung in der mährischen Landesbibliothek in Brünn teilnehmen.
Dort wurde die Entwicklung der tschechischen Bibliotheken v.a. im Bereich Raumentwicklung der letzten Jahre gezeigt. Wir konnten dabei einige sehr spannende Raumkonzepte kennenlernen.
Und eine Führung durch die Nationalbibliothek gab es natürlich auch!

(Bildergalerie: Ausstellung und Führung in der Landesbibliothek Brünn)

Teilnahme an der Fachtagung

Am zweiten Tag unserer Reise fand die Fachtagung der mährischen BibliothekarInnen in Brünn statt, wo wir unsere Angebote und die NÖ Bibliotheken vorstellen durften. Das Interesse war sehr groß und es ergaben sich einige Anfragen für Kooperationen über die Grenzen hinweg.

Dankenswerterweise stellte uns die mährische Nationalbibliothek zwei Simultanübersetzerinnen zur Verfügung, damit wir der Veranstaltung gut folgen konnten. Herzlichen Dank an Sonja Falatkova und Jitka Grycova für die tolle Übersetzung! In den folgenden Workshops und Präsentationen konnten wir uns von den Aktivitäten der mährischen Bibliotheken überzeugen und unsere eigenen Erfahrungen einbringen.

(Bildergalerie: Stadtbibliothek Znaim mit Team und Bürgermeister © Jana Sikorova, Znaim Innenstadt, Blick auf St. Nikolai)