„Reiseziele: EBLIDA Konferenz Athen – Goethe Institut, Nationalbibliothek, Piraeus – Öffentliche Bibliothek“

14.-16. Juni 2022

Mit Erasmus nach Athen – EBLIDA Konferenz 2022

Ein Bericht von Kathrin Hömstreit

Kontakte knüpfen

Dank dem Erasmus+ Projekt von Treffpunkt Bibliothek konnte ich von 14.-16. Juni zur EBLIDA – Konferenz nach Athen fahren. Nach einer zum Glück reibungslosen Anreise bot das Programm gleich am Dienstagabend die Möglichkeit zur Vernetzung über einen informellen Empfang im Athener Goethe-Institut an. Dort lernte ich einige interessante Personen kennen und konnte mich in den Austausch auf Englisch einleben.

(Bildergalerie: Flug über Athen, Austausch auf der Terrasse des Goethe-Instituts, Goethe-Institut innen)

Infos zu europäischen Fonds und zum Lobbying

An Tag 2 und 3 konnte ich viele Infos zu der Umsetzung der SDG´s der AGENDA 2030 in europäischen Bibliotheken erfahren und wie europäische Institutionen gemeinsam mit Bibliotheken auf die unterschiedlichen Strukturfonds der EU zugreifen können. Ein besonders interessanter Workshop war der Table-Talk mit Ilona Kish von PL2030 zu den Tipps für Lobbyisten – wie verhalte ich mich als Interessenvertretung der Bibliothek am besten? – siehe rechte Spalte.

Ein gemütliches Abendessen in der Athener Innenstadt und der Ausblick auf die beleuchtete Akropolis durfte natürlich auch nicht fehlen.

(Bildergalerie: SDGs, Lobbying, Akropolis bei Nacht)

Bibliotheksbesuche Nationalbibliothek und öffentliche Bibliothek Piraeus – inkl. Hafen- und Stadtrundfahrt Piraeus

Am meisten beeindrucken die persönlichen Begegnungen – eine Bibliothekarin aus Piraeus und ihre Kollegin nahmen sich nach der Konferenz einen ganzen Nachmittag Zeit, um mir die Nationalbibliothek, wo ich eine exklusive Führung erhielt, die öffentliche Bibliothek in Piraeus und die Häfen in Piraeus zu zeigen – Danke an Maria und Anxela! So wurde mein Athenbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zum Schluss durfte natürlich ein wenig Meeresluft und Sightseeing nicht fehlen!

(Bildergalerie: Nationalbibliothek, Öffentliche Bibliothek Piraeus, Sightseeing)

10 Tipps für Interessensvertretung und Lobbying von Ilona Kish:

1. Sei früh dran
  2. Sei verlässlich