Eindrücke aus Amsterdam

Die Loc Hal  in Tilsburg

Die Bibliothek in Den Haag

Die Niederlande abseits von Bibliotheken

Natürlich durften einige Besuche nicht fehlen, wie den ins Mauritshuis, ins Escher Museum und an den Strand, den man nicht nach Den Haag verortet.

„Reiseziele: Amsterdam, Den Haag, Tilsburg, Delft, Vught“

26. - 31. August 2022

Ein Bericht von Ursula Liebmann

Niederlande – dort wo die Vorstellungskraft ein Ministerium hat und die Weltorganisation der Bibliotheken zu Hause ist

Der Hintergrund bzw. meine Motive die IFLA und Rob Bruijnzeels zu besuchen:

a) Die Servicestelle möchte ihre Ausrichtung und die entsprechenden Angebote, so wie Beratungsleistungen, stets am Puls der Zeit gestalten. Wenn ich von Mitarbeiter:innen des Weltverbandes face en face in Erfahrung bringen darf, wie die Visionen und die Strategie der IFLA umgesetzt werden, kann ich das gut in meine Arbeit miteinbringen, was ein Ziel eines Weltverbandes ist – denke ich.

b) Als Vorstandsmitglied des BVÖ arbeite ich mit an einem österreichischen Bibliotheksentwicklungsplan, dessen Erstellung im aktuellen Regierungsprogramm festhalten geworden ist. Auch dafür ist die internationale Ausrichtung von Bedeutung.

c) Ich plane eine Dissertation, in der ich „Die positive Auswirkung von öffentlichen Bibliotheken in Kommunen“ erforschen möchte. Die Gespräche, die ich in den NL führe, kann ich in diese Arbeit einfließen lassen.

d) Gemeinsam mit einem Minister für Vorstellungskraft hatte ich die Möglichkeit, Bibliotheken, die das Ministerium geplant und umgesetzt hat, zu besuchen, um diese Ideen für NÖ/Ö mitzunehmen.

(Bildergalerie: IFLA)

Bibliotheksbesuche

Rob Bruijnzeels hat mich durch die Petruskerk in Vught und die Loc Hal  in Tilsburg geführt. Beeindruckend, wie in beiden Bibliotheken das Konzept: Partizipation aufgegangen ist. In jeweils einem vorhandenen Gebäude (Kirche, Industriehalle) wurden in der Bibliothek auch unterschiedliche anderen Institutionen eingeplant, unter anderem ein Restaurant. Die Bereiche sind nicht streng getrennt, sondern gehen ineinander über. Amsterdam, Den Haag und Delft haben moderne, aber noch traditionelle Bibliotheken, wobei in Den Haag die Hauptbibliothek gerade umgebaut wird und bereits mit Galerie, Labs usw. ausgestattet ist.

Besuch in der Weltorganisation

Ich bekam ein dichtes Programm vorgelegt für die beiden Tage. 1-2 stündlich war ein/e andere/r Mitarbeiter:in für mich zuständig und erläuterte mir seinen/ihren Bereich. Auch eine Skypekonferenz mit einem Mitarbeiter, der sich gerade in Katar aufhielt, war vorbereitet. Den Beginn machte der damalige General Secretary Dr. Halo Locher, er lud mich dann auch zum Lunch ein, um interessante Details bezüglich Strategie zu besprechen. Dann war Helen Mandl für mich zuständig, sie löste mit 1.9.2022 Dr. Locher ab als General Secretary, bis diese Stelle neu besetzt wird.

Interessante Stellungnahmen von den Vertreter:innen der diversen Bereiche durfte ich erfahren und es gab viel zu lernen. Mit einigen Mitarbeiter:innen der IFLA werde ich Kontakt halten.

Vor allem konnte ich auch mein Englisch auffrischen.

Weiterführende Informationen und Links