„Reiseziele: Remscheid, Köln - Deutschland“

21. - 26. Februar 2023

Fachkonferenz für Kinder- und Jugendbibliotheken in Remscheid

Ein Bericht von Kathrin Hömstreit

Ankunft und Workshops

Nach einer aufregenden Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln konnte ich mir bei den sehr gut organisierten Workshops „Mythen, Netzwerke und Praxis in der Medienbildung“ und „Brauchen wir jetzt auch einen Makerspace“ von den Aktivitäten der deutschen Bibliotheken überzeugen und viele interessante Tipps mit nach Hause nehmen.

Exkursion nach Köln-Kalk

Die Besichtigung der Stadtteilbibliothek Köln-Kalk war ein spannender Teil der Konferenz – auch die Ausführungen des Leiters der Bibliothek zu vielen praktischen Hinweisen zur Open Library waren sehr hilfreich.

Vortrag und Workshop des Ministeriums für Vorstellungskraft

Am letzten Workshoptag konnten wir im Vortrag von Rob Bruinzels die Ideen für Neuausrichtungen der Bibliotheken verinnerlichen und unsere eigenen Ideen in kleinen Darstellungen präsentieren.