„Reiseziele: Bozen und Umgebung, Italien“

24. - 25. Oktober 2022

Ein Bericht von Gerlinde Falkensteiner und Kerstin Mayer

Südtirols einzigartige Bibliothekslandschaft

Zu Besuch in Südtirol im Amt für Bibliotheken und Lesen in Bozen

Besuch in Bozen

Marion Gamper ist die Leiterin des Bibliotheks Verbandes Südtirol. Das Amt für Bibliotheken und Lesen ist in der Andreas Hofer Straße in Bozen, dem Zentrum Südtirols. Das Amt für Bibliotheken und Lesen besetzt 8,6 Stellen deutschsprachig und 6 Stellen italienischsprachig. Südtirol hat 116 Gemeinden, 120 Bibliotheken, insgesamt 247 Bibliotheken mit Zweig- und Leihstellen, außerdem 116 Schulbibliotheken. Das Bibliotheksgesetzt besteht seit 40 Jahren. Das Bibliotheksprogramm für alle Bibliotheken ist kostenlos. Bibliotheksstandards werden mittels eines Audits, zu dem 32 Auditor:innen gehören, zertifiziert. 82 von 120 Bibliotheken (stand Oktober 2022) haben dieses Zertifikat.

Der Oktober steht ganz im Zeichen der Bibliotheken. Eine große Kampagne bietet angelehnt an 3 Säulen: Kultur, Bildung und Soziales viele Highlights im Monat Oktober.

Sigrid Klotz, eine Mitarbeiterin des Amtes für Bibliotheken und Lesen ist für die Kinder- und Jugendleseförderung und diverse Weiterbildungen zuständig. Sie arbeitet eng mit dem Amt für Film- und Mediendienst und den Schulbibliotheken zusammen. Buchpakete zu Themen, verstärkt zu Agenda 2030, Bookstart, Escape Games, Schatzkisten für fremdsprachige Bücher, 2 Autorenwochen jährlich und das Projekt LiL – Lies mich! sind Schwerpunkte von Sigrid Klotz.

Das Projekt „LiL – Lies mich!“ ab 11 Jahre hat jährlich 1.000 Teilnehmer:innen und 100 Preise. Die Aufgabe besteht darin, 20 Medien zu Rezensieren. Die Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kinderbuch Zentrum sowie den Schulbibliotheken steht außer Frage. Ihre Aussage: Lesen braucht Werbung! Besonders in der Jugendliteratur.

Bibliothekar:innen sollen Literatur-“Bildung“ erhalten. Der Schwerpunkt für Sigrid Klotz liegt in den Info-Treffen für hauptamtliche Bibliothekar:innen und ehrenamtliche Leiter:innen. Sie organisiert jährlich Studienfahrten zur Leipziger Buchmesse und Absolvent:innen-Treffen.

Irene Demetz war bis Ende des Jahres 2022 die Leiterin und Geschäftsführerin des Bibliotheksverbandes in Südtirol. Der Bibliotheksverband besteht seit 42 Jahren und ist für den IT Support Bibliotheka+ für Schul- und Öffentliche Bibliotheken zuständig. Die biblio24 Onleihe sowie MyArgo sind Produkte jahrelanger Arbeit. Wir gratulieren ganz herzlich!

Besuch in den Bibliotheken Brixen und Nals

Nachnutzung, Revitalisierung und Kombination alt und neu

Die Stadtbibliothek in Brixen wurde im ehemaligen Finanzamt neueröffnet. Denkmalgeschütze Details wurden integriert. 10 hauptamtlich und 3 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen arbeiten in der Mittelpunktbibliothek.

In Nals wurde ein ehemaliges Wirtshaus „Sonnenwirt“ umgewidmet. Die Gaststube ist jetzt Aufenthaltsraum, Leseraum und Wohlfühlraum. Eine großzügige Lese-Terrasse lädt zum Verweilen und Austausch ein. Die Belebung im Ortskern mittels Bibliothek und Veranstaltungen ist in beiden Bibliotheken gelungen.

Besuch in den Bibliotheken Lana und Terlan

Neu geschaffene Räume mit modernem Raumkonzept als Kulturzentrum

In Lana wurde von Jugendlichen eine Comic-Ecke gestaltet. Es finden Sprachentreffs statt und das Projekt LiL – Lies mich! ist Schwerpunkt in dieser Bibliothek.

In Terlan ist OTTO Markenname. Die Mediathek OTTO wurde 2020 gegründet. Als Schulbibliothek erfährt die Öffentliche Bibliothek tägliche Nutzung durch Schüler:innen und dem Kindergarten. SDGS NH-Ziele in der landesweiten Kampagne werden überall in Südtirol großgeschrieben.

Der Stellenwert der Bibliotheken ist hoch und spiegelt sich in großen, modernen, hellen Räumen und Angeboten wider. Bibliotheken werden als Bestandteil des Alltagslebens gesehen, es ist KEIN „nice to have“. Die hohe Fördersumme ermöglicht aktuelle Literatur und Medienvielfalt. Viele landesweite Kampagnen ergänzen die erfolgreichen Bibliotheken im schönen Land Sütdirol.

Wir bedanken uns bei Marion Gamper für die sehr beeindruckende Reise!